Es ist kein Geheimnis, dass Gastronomieumsätze und Hotelbuchungen stark wetterabhängig sind – auch ohne Wetterextreme. Beispielsweise war das Jahr 2021 wettertechnisch sicher kein Highlight: kühlster April seit 40 Jahren, weniger Sonnenstunden und mehr Niederschläge als gewöhnlich … für Ferienhotellerie und Außengastronomie eigentlich unkalkulierbar – aber man hat gelernt damit zu leben. Corona hat den Trend nach Frischluft und mehr Raumangebot nun zusätzlich verstärkt.
Saisonverlängerung mit Wetterversicherungen
Was wäre, wenn Sie Ihren Gästen für jeden Regentag einen Gutschein versprechen könnten? Für zu niedrige Temperaturen oder zu wenig Sonnenschein einen Preisnachlass? Oder in der alpinen Hotellerie eine Schneegarantie-mit-Geld-Zurück-Garantie?
Regen, Sonne, Temperatur, Wind, Schnee … für Versicherer sind diese Parameter auf Basis von Vergangenheitsdaten mittels Logarithmen längst kalkulierbar. Wetterversicherungen sind daher auch keine neue Erfindung sondern fanden bislang vor allem in der Landwirtschaft Abnehmer.
HOTELSICHERER trifft WETTERHELD
HOTELSICHERER konnte mit WETTERHELD eine exklusive Wetterversicherung für die Hotellerie verhandeln. Unkompliziertes Handling über Onlinerechner: einfach Standort, gewünschten Zeitraum/Tageszeit und Versicherungssumme eingeben; Preis checken und sofort online abschließen. Probieren Sie es aus, unter www.wetter-versichern.de …
Die Schadensabwicklung ist denkbar einfach: sobald die vereinbarten Parameter an der nächstgelegenen, im Voraus vereinbarten Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes überschritten werden, ist das Schadensereignis eingetreten und es entsteht ein Entschädigungsanspruch. Tatsächliche Umsatzrückgänge im Betrieb sind übrigens nicht erforderlich.
Einsatz der Wetterversicherung
Der Phantasie sind hinsichtlich des – auch unbedingt zu empfehlenden marketingtechnischen – Einsatzes einer Wetterversicherung keine Grenzen gesetzt:
- Verlängerung der Nebensaison oder Absicherung der Hauptsaison
- Versicherungsschutz für ganze Monate oder (ausgewählte) Wochentage / Wochenenden / Feiertage / Veranstaltungen
- Werbeversprechen als Urlaubs-, Schönwetter-, oder Schneegarantie mit Preisnachlässen
- Gutscheine für eine-Runde-aufs-Haus/SPA/Abendessen oder den nächsten Urlaub
- Geld-Zurück-Garantie für die ersten 20 Buchungen einer Herbstaktion
- oder einfach nur interner Ausgleich Ihrer Minderumsätze
Im Gegensatz zu No-Shows, fehlender Auslastung, unzufriedenen Gästen und schlechten Onlinebewertungen bleiben die Kosten für eine Wetterversicherung stets kalkulierbar; im Gegenteil: durch geschicktes Marketing geht der Nutzen weit über die Umsatzsicherung hinaus.
Hotel | Zeitraum (jeweils 9 – 17 Uhr) | Parameter | Höchstentschädigung* | Einmalbeitrag | Selbstbeteiligung |
Hamburg | 30.9. – 3.10.21 (4Tage) | mehr als 2,8 mm Regen je Tag | 10.000 EUR je Tag | 2.100 EUR | 1 Tag |
8.761 EUR | keine | ||||
Chiemsee | jeder SA/SO im OKT/NOV 21 (18 Tage) | 5.000 EUR je Tag | 9.600 EUR | 1 Tag | |
17.940 EUR | keine |
* Gesamtentschädigung insgesamt max. 100.000 EUR