Mit der Wetterversicherung die Saison verlängern
Wetterversicherung für Hotels

Inhalt

Es ist kein Geheimnis, dass Gastronomieumsätze und Hotelbuchungen stark wetterabhängig sind – auch ohne Wetterextreme. Beispielsweise war das Jahr 2021 wettertechnisch sicher kein Highlight: kühlster April seit 40 Jahren, weniger Sonnenstunden und mehr Niederschläge als gewöhnlich … für Ferienhotellerie und Außengastronomie eigentlich unkalkulierbar – aber man hat gelernt damit zu leben. Corona hat den Trend nach Frischluft und mehr Raumangebot nun zusätzlich verstärkt.

Saisonverlängerung mit Wetterversicherungen

Was wäre, wenn Sie Ihren Gästen für jeden Regentag einen Gutschein versprechen könnten? Für zu niedrige Temperaturen oder zu wenig Sonnenschein einen Preisnachlass? Oder in der alpinen Hotellerie eine Schneegarantie-mit-Geld-Zurück-Garantie?

Regen, Sonne, Temperatur, Wind, Schnee … für Versicherer sind diese Parameter auf Basis von Vergangenheitsdaten mittels Logarithmen längst kalkulierbar. Wetterversicherungen sind daher auch keine neue Erfindung sondern fanden bislang vor allem in der Landwirtschaft Abnehmer.

HOTELSICHERER trifft WETTERHELD

HOTELSICHERER konnte mit WETTERHELD eine exklusive Wetterversicherung für die Hotellerie verhandeln. Unkompliziertes Handling über Onlinerechner: einfach Standort, gewünschten Zeitraum/Tageszeit und Versicherungssumme eingeben; Preis checken und sofort online abschließen. Probieren Sie es aus, unter www.wetter-versichern.de

Die Schadensabwicklung ist denkbar einfach: sobald die vereinbarten Parameter an der nächstgelegenen, im Voraus vereinbarten Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes überschritten werden, ist das Schadensereignis eingetreten und es entsteht ein Entschädigungsanspruch. Tatsächliche Umsatzrückgänge im Betrieb sind übrigens nicht erforderlich.

Einsatz der Wetterversicherung

Der Phantasie sind hinsichtlich des – auch unbedingt zu empfehlenden marketingtechnischen – Einsatzes einer Wetterversicherung keine Grenzen gesetzt:

  • Verlängerung der Nebensaison oder Absicherung der Hauptsaison
  • Versicherungsschutz für ganze Monate oder (ausgewählte) Wochentage / Wochenenden / Feiertage / Veranstaltungen
  • Werbeversprechen als Urlaubs-, Schönwetter-, oder Schneegarantie mit Preisnachlässen
  • Gutscheine für eine-Runde-aufs-Haus/SPA/Abendessen oder den nächsten Urlaub
  • Geld-Zurück-Garantie für die ersten 20 Buchungen einer Herbstaktion
  • oder einfach nur interner Ausgleich Ihrer Minderumsätze

Im Gegensatz zu No-Shows, fehlender Auslastung, unzufriedenen Gästen und schlechten Onlinebewertungen bleiben die Kosten für eine Wetterversicherung stets kalkulierbar; im Gegenteil: durch geschicktes Marketing geht der Nutzen weit über die Umsatzsicherung hinaus.

 

HotelZeitraum (jeweils 9 – 17 Uhr)Parameter Höchstentschädigung*EinmalbeitragSelbstbeteiligung
Hamburg30.9. – 3.10.21

(4Tage)

mehr als

2,8 mm Regen je Tag

10.000 EUR je Tag2.100 EUR1 Tag
8.761 EURkeine
Chiemseejeder SA/SO im OKT/NOV 21

(18 Tage)

5.000 EUR je Tag9.600 EUR1 Tag
  17.940 EURkeine

* Gesamtentschädigung insgesamt max. 100.000 EUR

Weitere
Beiträge

Veranstaltung versichern
Mit der Wetterversicherung die Saison verlängern
Starkregen – 3 wirksame Maßnahmen
Versicherung wechseln – 7 wichtige Tipps

Unser Team

Volker Begas

Volker Begas

Geschäftsführer
Yannik Begas

Yannik Begas

Kfm. Für Vers. & Finanzen (IHK)
Ralph Griesz

Ralph Griesz

Cyber-Security & Data-Protection

Das Team

Urlaubsversicherung & Eventversicherung - Volker Begas - Yannik Begas - Ralph Griesz

So erreichen Sie uns:

MOSAIC Versicherungsmakler GmbH

Potsdamer Platz 1
D-10785 Berlin

Oder schreiben Sie hier: